Unternehmen

Mit Hirn und Herz
und Hand ans Werk

Unsere Philosophie

Kaminfeger Kunz ist ein kleines aber feines Schweizer Unternehmen. Das traditionelle Handwerk des Kaminfegers führen wir stets zuverlässig und mit dem höchsten Qualitätsanspruch aus. Eine flexible Terminplanung und ein unkomplizierter Umgang mit unseren Kunden sind uns ausgesprochen wichtig. Auch sind wir stets auf eine pünktliche und saubere Ausführung bedacht. Ausserdem bieten wir eine fachmännische Beratung und sind mit unserem Notfall-Service rund um die Uhr für unsere Kunden da. Zwar ist der Kaminfeger im Volksmund allgemein als Glücksbringer bekannt, doch wir persönlich bringen unseren Kunden lieber Kompetenz. Dank unserem soliden Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung kehren wir nicht nur gewöhnliche Heizungsanlagen im Handumdrehen, sondern schrecken auch vor anspruchsvollen Anlagen nicht zurück. Arbeiten jenseits des Kamins, wie Reparaturen am Dach oder die Reinigung von Regenrinnen, gehören ebenfalls zu unserem Repertoire. Handfeste Arbeit zu bodenständigen Konditionen – so lautet unsere Devise.

Unsere Kaminfeger Team

Ob am Kamin, auf dem Dach oder im Büro, unser eingeschworenes Team ist stets für sie im Einsatz. Gerne stehen wir ihnen persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns.


Adriana Kunz

Geschäftsführerin

Christian Wyss

Kaminfeger

Daniel Klopfenstein

Kaminfeger Meister

Unsere Firmengeschichte

Gotthard Kunz arbeitete als selbstständig erwerbender Kaminfeger im Raum Zürich Nord. Von seinen vier Kindern lernten die beiden jüngeren Söhne, Roberto und Fabio, das Kaminfeger Handwerk. Im April 1981 gründete er dann die G. Kunz + Söhne AG. Nach bestandener Prüfung zum Kaminfegermeister übernahm Roberto Kunz 1985 das Unternehmen seines Vaters. Seine Ehefrau, Adriana Kunz, unterstütze die Firma administrativ. Gotthard Kunz wirkte noch viele Jahre aktiv im Familienbetrieb mit. 1985 begann Christian Wyss bei der G. Kunz + Söhne AG die Lehre als Kaminfeger. Nach bestandener Lehrabschlussprüfung arbeitete er noch zwei weitere Jahre im Betrieb, danach sammelte er in diversen Kaminfegerbetrieben Berufserfahrung und bildete sich weiter. Im November 2000 starb Roberto Kunz im Alter von 47 Jahren an einem Herzversagen. Das Unternehmen ging an Adriana Kunz über, die das Geschäft im Sinne ihres verstorbenen Mannes weiterführte. Im Februar 2001 kehrt Christian Wyss als Kaminfeger in den Betrieb zurück. Seit März des selben Jahres unterstützt Daniel Klopfenstein die Firma bei grossen Aufträgen und mit der Konzession als Kaminfegermeister. Dieses bewährte Team ist nach wie vor für sie im Einsatz. Seit 2017 haben wir unseren neuen Firmennamen Kaminfeger Kunz AG und sind mit unserer Webseite auch online präsent.

Im Dienst der Nachhaltigkeit

Für uns als Kaminfegerunternehmen ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. Durch unsere Arbeit gewährleisten wir Brandschutz, Energieeffizienz und Umweltschutz. Durch die sachgerechte Wartung einer Heizungsanlage schützen wir das Gebäude, den Hausrat, die Bewohner und nicht zuletzt die Gebäudeversicherung vor einem Kaminbrand. Durch regelmässige Reinigungen und Kontrollen stellen wir sicher, dass die Anlage energieeffizient funktioniert, was nicht nur die natürlichen Ressourcen sondern auch das Budget schont. Dadurch halten wir den Schadstoffausstoss möglichst gering, was zur Erhaltung der Umwelt und zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt. Nachhaltigkeit ist für uns nicht bloss eine Pflichtübung sondern ein echtes Anliegen.

Hier sind wir Mitglied

Kaminfegermeister Verband des Kantons Zürich

Seit der Firmengründung sind wir Mitglied des Kaminfegermeister Verbands des Kantons Zürich (KMV-ZH). Die Mitgliedschaft verpflichtet uns die Normen und Richtlinien des Verbandes einzuhalten.

Schweizerischer Kaminfegermeister Verband

Auch beim Schweizerischen Kaminfegermeister Verband (SKMV) sind wir seit jeher dabei. Dessen Weiterbildungen und Kurse garantieren, dass unser Fachwissen immer auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Wir freuen
uns über Ihre
Kontaktaufnahme.